Lesen Sie Naoya Hatakeyama Buch jetzt online. Sie können auch andere Bücher, Magazine und Comics herunterladen. Hol dir jetzt online-Naoya Hatakeyama. Ihr seid auf der Suche nach Download oder kostenlos Naoya Hatakeyama zu lesen...? Genießen Sie es.
In Naoya Hatakeyamas Fotoserie "Untitled" zeigen 48 Aufnahmen die Metropole Tokio als Stadtlandschaft aus der Vogelperspektive. Die zwischen 1989 und 1997 entstandenen Bilder beschreiben die scheinbar nicht endende Anhäufung von Wohn- und Geschäftshäusern sowie die dazwischen liegenden Straßenschluchten, von denen sich nur die großen Hauptverkehrsadern in ihrem Verlauf abzeichnen. Doch schildern die Tableaus nicht nur willkürlich die Oberfläche der Zehnmillionenstadt. Zum Teil wiederholen sich Bildausschnitte, die Hatakeyama in einem Abstand von bis zu neun Jahren zweimal abgelichtet hat. Was hat sich in dieser Zeit verändert? Was ist gleich geblieben? Die anfangs so ähnlich erscheinenden Ansichten werden zu fotografischen Dokumenten, die die Veränderung des urbanen Raumes aufzeigen.
Dieser erste Bildband des japanischen Fotokünstlers Naoya Hatakeyama beinhaltet zehn Werkgruppen, die das Wesen und den Ursprung der Stadt thematisieren. Die Fotoserie "Lime Hills" zeigt den Abbau von Kalkstein, der als wesentlicher Rohstoff in Zement, Beton und Eisen die städtische Architektur bestimmt. Die Aufnahmen stellen großflächige Abbaugebiete und deren massiven Eingriff in die Topografie dar. Und in der Reihe "Blast" sind die Sprengungen in Kalksteinbrüchen das fotografische Motiv. Stein- und Staubfontänen bilden hier im Moment der Detonation ästhetische Figuren von beeindruckender Schönheit. Für Hatakeyama sind "die Steinbrüche und die Städte wie das Negativ und das Positiv ein und derselben Fotografie".
Die zum großen Teil ganzseitig reproduzierten Farbaufnahmen werden in einigen kurzen Texten des Fotokünstlers erläutert. Weiter verdeutlichen zwei Essays des Kurators Stephan Berg und der Kunsthistorikerin Charlotte Cotton die künstlerische Arbeitsweise Hatakeyamas, dessen Bilder im Spannungsfeld zwischen Architektur und Natur, Bewegung und Ruhe beim Betrachter einen faszinierenden Eindruck hinterlassen. --Stefan Meyer
===>KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD<===